Hygrometer - aber welches?

10.05.2007
zum Podcast

Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern. Welches ist denn nun das Richtige für meinen Humidor?

In der Tat scheinen sich da die Geister zu scheiden. Da gibt es den sehr erfahrenen Zigarrenfreund, der durch Druckprobe an der Zigarre merkt, ob sich Zigarre und Humidor in gutem Zustand befinden. Dazu gehört aber sehr viel Erfahrung, die man erstmal sammelt.
In der Zwischenzeit muss also eine andere Lösung her.
Die denkbar schlechteste ist meist das Hygrometer, das dem Humidor beilag. In der Regel spart da der Humidorvertreiber – also, muss man sich nach Alternativen umschauen.
Wir möchten hier kurz zwei Möglichkeiten vorstellen – die Analoge und die Digitale:

1. Das Haarhygrometer gibt es in zwei Versionen – mit Synthetik- und mit Echthaar.
Leider muss hier in den meisten Fällen noch selbst Hand angelegt werden, um es zu kalibrieren. Es ist dafür aber auch sehr genau.

2. Das digitale Hygrometer kann (wenn in erschwinglicher Preislage) nicht kalibriert werden. Man muss allerdings darauf achten, dass es auch für den richtigen Luftfeuchtebereich geeicht ist. Dies wäre für den Einsatz im Humidor dann zwischen 65% und 75%. Sonst kommt es zu großen Ungenauigkeiten.

Um nun ein analoges Hygrometer zu kalibrieren gibt es zwei Möglichkeiten. Die einfachere Art ist, das Hygrometer in ein nasses Tuch einzuwickeln. Nach ca. einer Stunde kann man den Zeiger des Hygrometers auf 96% einstellen.
Aufwendiger ist die "Salzmethode". Hierzu wird ein großer Gefrierbeutel mit dem Hygrometer, einem Schraubendreher und einem kleinen Gefäß mit Salz bestückt. Auf das Gefäß mit Salz ein paar Tropfen Wasser (es darf nicht durchtränkt sein) und dann den Beutel für ca. zehn Stunden verschlossen halten. Nun wird es etwas tricky, da man von außen den innen liegenden Schraubendreher zum einstellen des Hygrometers hernehmen muss – es wird auf 75% eingestellt.
Es soll nicht unerwähnt beleiben, dass Hygrometer mit Synthetikhaar um Einiges pflegeleichter sind, als diese mit Echthaar – Echthaarhygrometer müssen öfter kalibriert werden.

zurück zur Podcast Liste