Föderalen Flickenteppich für Raucher

15.12.2006
zum Podcast

Wo kann man noch seine Zigarre rauchen? In Bars, Kneipen, Restaurants, öffentlichen Gebäuden bald nicht mehr, aber in bayrischen Bierzelten vielleicht schon noch. Deutschlands uneinige Nichtraucherzone!

Das Rauchverbot kommt! Aber wie? Nachdem es keine bundeseinheitliche Regelung gibt, sollen nun die Länder entscheiden. So plant Bayern, dass künftig der Tabakkonsum in öffentlichen Räumen und in Restaurants verboten sein soll. Ministerpräsident Edmund Stoiber kündigte dies in der Zeitung "Bild am Sonntag" an und schloss im gleichen Atemzug das Rauchen u.a. in Bierzelten vom Verbot aus.

Im Saarland heißt es vom Regierungschef Peter Müller, dass der Staat sich aus der Diskussion um ein Rauchverbot "im privaten Bereich" heraus halten solle. "Ob in Restaurants oder Bars geraucht werden darf, sollen Besitzer und Kunden entscheiden", (Zitat aus der Bild-Zeitung). Müller halte ein Deutschland-einheitliches Rauch-Verbot nur für öffentliche Gebäude für sinnvoll.

Und schließlich drängt die EU Deutschland sich bald für eine einheitliche und bundesweite Regelung zu entscheiden.
Der europäische Gesundheitskommissar Markos Kyprianou wird in der "Berliner Zeitung" vom Samstag mit den Worten zitiert: "Am besten für die öffentliche Gesundheit ist es, alle Arbeitsstätten und öffentlichen Gebäude einschließlich Bars und Restaurants vollständig nikotinfrei zu machen".

zurück zur Podcast Liste